Property Description

Accord Estates is happy and proud to be selling a historical property of great importance for Berlin’s history. Under monumental protection, Villa Erxleben in Douglasstraße 28 is located in one of the most exclusive and luxurious parts of Berlin, the calm and restful Grunewald area, offering an unique combination of authentic, tangible history and the highest requirements of modern living.

This unique property has been lavishly restored under strict conditions and in close cooperation with the local Historic Preservation Office. Thanks to innumerable hours of careful handwork by the best and most renowned specialists in the country, the villa finally shows itself in a totally fresh light and splendor, seamlessly continuing its long-standing exclusivity and elegance.

The country house in Douglasstraße 28 was built in 1907 by the Berlin architectural office Hart & Lesser for the banker Julius Erxleben and is considered one of the most exceptional and outstanding Berlin monuments of the early-twentieth century.

The very renowned atelier for architecture and construction founded around 1900 by Gustav Hart (1864-1929) and Alfred Lesser (1871-1915) had particularly long-lasting impact on the Berlin cityscape prior to World War I and had enriched the capital with several monumental and representative constructions which partly can still be admired today.

The especially great preference for ornamental design and elaborately decorated facades and entrance areas by architect Gustav Hart and builder Alfred Lesser is nowhere expressed as explicitly as it is in the Villa Erxleben with an adjacent building between Hundekehle- and Dianasee close to West Berlin`s centre.

The playful monumental plastered building combines historic elements of the renaissance, the baroque and rococo, as well as the back then contemporary art nouveau, characteristic for the turn of the century.

Numerous individual elements of the voluminous mansion like the loggias and balconies, stems and canopies and the hefty corner tower at the southern end culminate in a multifarious roofscape, a particular element of the architects. The abundance of windows with small glazing bars in various forms and proportions are also truly remarkable.

Henceforth, the villa freshly restored and updated to the most technical modern state offers 10 divine and prestigious top-class residential units for its new inhabitants. In consideration of the individual requirements of the future owners, all features and functions of the respective kitchens and bathrooms are to be deliberately realized in custom-made production.

We wish you a warm welcome in your new home: the villa Erxleben in Berlin-Grunewald!

Objektbeschreibung

Mit dem in Berlins absoluter Bestlage befindlichen Traumobjekt in der Douglasstraße 28 präsentiert Ihnen Accord Estates mit der unter Denkmalschutz stehenden Villa Erxleben die einzigartige und unvergleichliche Verbindung authentischer, greifbarer Berliner Historie mit den besten und höchsten Ansprüchen des modernen Lebens im exklusiven und luxuriösen Umfeld des ruhigen und erholsamen Grunewalds.

Das in engster Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt und unter höchsten Auflagen in liebevoller Handarbeit aufwendig restaurierte Objekt Berliner Geschichte erstrahlt dank Kooperation der ausschließlich besten und renommiertesten Fachkräften des Landes in neuem Glanz und knüpft somit nahtlos an die langjährige Exklusivität und Eleganz des Objektes an.

Das im Jahre 1907 vom Berliner Architekturbüro Hart & Lesser für den Bankier Julius Erxleben erbaute Landhaus in der Douglasstraße 28 im Stadtteil Grunewald gilt als eines der ganz besonderen und außergewöhnlichen Bauwerke Berlins des frühen 20. Jahrhunderts.

Das um 1900 gegründete und in jener Zeit sehr renommierte Atelier für Architektur und Bauausführung von Gustav Hart (1864-1929) und Alfred Lesser (1871-1915) prägte das Berliner Stadtbild insbesondere vor dem Ersten Weltkrieg nachhaltig und bereicherte die Hauptstadt gleich um mehrere monumentale und repräsentative Bauwerke, die zum Teil noch bis zum heutigen Tage zu bestaunen sind.

Die von Architekt Gustav Hart und Baumeister Alfred Lesser besonders große Vorliebe für ornamentale Gestaltung und aufwendig geschmückte Fassaden und Eingangsbereiche findet jedoch wohl in keinem der ausgeführten Bauten solch nachhaltigen Ausdruck wie in der nahe des Westberliner Zentrums zwischen Hundekehle- und Dianasee gelegenen Großvilla Erxleben mit Nebengelass.

In dem außergewöhnlich monumentalen und verspielt wirkenden Putzbau kombinierten die Schirmherren auf besonders kreative Weise gleichsam historische Elemente der Renaissance, des Barock und Rokoko, als auch des damals zeitgenössischen und für die Jahrhundertwende charakteristischen Jugendstils.

Zahlreiche Einzelelemente der voluminösen Villa wie Loggien und Balkone, Vorbauten und Vordächer und der stämmige Eckturm am Südende mit Kegeldach finden ihre Verbindung in einer für die Architekten typisch vielfältigen Dachlandschaft. Auffallend sind ebenfalls die zahlreichen kleingesprossten Fenster mit unterschiedlichen Formen und Proportionen.

Fortan bietet die frisch restaurierte und technisch auf den modernsten Stand gebrachte Villa 10 traumhafte Wohneinheiten der Extraklasse. Unter Berücksichtigung der individuellen Ansprüche der zukünftigen Eigentümer sind alle Ausstattungen und Funktionen der jeweiligen Küchen und Bäder ganz bewusst in maßgeschneiderter Sonderanfertigung zu realisieren.

Wir heißen Sie somit herzlich willkommen, in Ihrem neuen Zuhause: der Villa Erxleben in Berlin Grunewald!